Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Ein neuer Stern am Indie-Himmel » The Schemes

schemes

Abseits des Mainstreams gibt es viele neue, faszinierende Klänge zu entdecken, wie zahlreiche unabhängige Bands regelmäßig unter Beweis stellen. Die Kasseler Gruppe „The Schemes“ ist da keine Ausnahme, denn sie machen sich mit ihrer Indie-Musik auch außerhalb ihrer Heimatstadt einen Namen und erspielen sich eine treue Fangemeinde.

Gründung und Laufbahn der Band The Schemes

Die aus Michel, Ricardo, Laura und Alex bestehende Formation gründete sich im November des Jahres 2010 in Kassel. Schon im Februar des Folgejahrs produzierte sie ihre erste, selbstbetitelte EP, welche sie auf Bandcamp zugänglich machte. Parallel dazu spielte die Musikgruppe in Kassels großen Läden unter durchweg positivem Feedback und begann sich so ihren Ruf aufzubauen. Neben zahlreichen Liveshows, darunter auch der SPH-Bandcontest im Jahr 2011, durfte die Band als Supports für die folk-orientierte Gruppe Solander(SWE) und für die international bekannte Band Last Days of April(SWE) auftreten. Darüber gehörte die Formation zu den 4 Finalisten des YOU-FM Wettbewerbs, dessen Preis die Opener-Show des Hessentags ist. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb gilt neben der Veröffentlichung der Debut EP als Meilenstein in der Geschichte der Band.

Eigenschaften der Gruppe

Die Mitglieder sind sehr engagiert und haben ein Auge fürs Detail. Dies bewiesen sie besonders beim Dreh ihres Musikvideos, für welches sie sogar eines ihrer Lieder nochmals einspielen mussten. Sie zeigen außerdem anhand ihrer zahlreichen Bandfotos einen Sinn für Ästhetik der auch bei ihrem Albumcover zum Tragen kommt. Die Gruppe gibt sich so bunt wie ihre Musik.

Der Indie Musikstil

Die Musik von Schemes kann als Technicolour Wave Rock beschrieben werden, welcher am bekannten Indierock orientiert ist und gleichermaßen einen klassischen, aber doch modernen Charme versprüht. Ihr Stil lässt sich am ehesten als Mischung von Pop und modernem Rock beschreiben. Die Musik ist so bunt, wie es das Albumcover vermuten lässt und es werden durch sie mitreißende, wenn auch unbegreifliche Ereignisse geschildert. Des Weiteren ist sie tanzbar und strotzt vor Euphorie, was besonders live zu sehen und zu hören ist. Obwohl die Band deutsch ist, sind ihre Texte auf Englisch gehalten, wodurch sich ein breiteres Publikum findet und die Lieder international verständlich sind.

Schemes Diskografie:

  • Schemes EP (2011)

Musikvideos der Indie Band

The Schemes veröffentlichten bereits ein Musikvideo, welches an nur einem Drehtag entstehen sollte. Aufgrund des Defekts an einem der Aufnahmegeräte konnte der Ton des Videos nicht verwendet werden und es musste ein neuer Drehtermin ausgemacht werden. Unglücklicherweise brach sich der Bassist Michel noch kurz vor Dreh sein Bein und der Zugang zum Drehort war blockiert, sodass kein zweiter Dreh möglich war. Die Band entschloss sich kurzerhand ihr Lied für das Musikvideo in mühevoller Kleinstarbeit erneut einzuspielen. Schließlich wurde das Video erfolgreich fertiggestellt.